Nachlese:

Jerry Mander, Technologien der Globalisierung

Referendum über das Auto

…Als Henry Ford und andere vor der Jahrhundertwende erstmals das Automobil vorstellten, wurde die Technologie wie immer nur in ” Best-Case”-Szenarien beschrieben.Das Auto werde eine “revolutionäre” Ära der persönlichen Freiheit und Demokratie einleiten in der Form von schneller, sauberer(keine knöcheltief aufgeweichten Straßen und keine Pferdeäpfel) und unabhängiger privater Fortbewegung.Aber was wäre gewesen, wenn man den Menschen gesagt hätte, dass das Auto die moderne Betonstadt mit sich bringen würde? Das es zu Krebs verursachenden Luftverschmutzungen beitragen, zu Lärmbelastung, weltweiter Erwärmung, erheblichen AbfallProdukten und der raschen Erschöpfung der Ressourcen der Erde führen würde? Das die Großunternehmen sich zusammentun und dafür sorgen würden, dass andere Masdenverkehrsmittel nach und nach verschwinden.Das das Automobil das Wuchern der Vorstädte und die Zerstörung der Landschaften bewirken würde.(…)

Wenn die Öffentlichkeit im Vorhinein darüber informiert worden wäre, welche gigantischen Bedarfe an Erdöl durch das Automobil erzeugt wird und das einmal schreckliche Kriege um Eröl geführt werden?(…)

(In:Jerry Mander, Edward Goldsmith(Hrsg.)(2001): Schwarzbuch der Globalisierung, S.80)

Author: farounfirewater

Ich bin der Falke im Sturm der den König sucht. "Ich lebe mein Leben in sich weitenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn, Den letzten, ich weiß nicht ob ich ihn Vollbringe, aber versuchen will ich ihn Ich kreise um Gott um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang und ich weiß nicht, bin ich eine Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang" (Rilke)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: