Wilhelmsbürger 89

für Wolfgang Schäuble

Was gut gepflanzt ist,

wird nicht ausgerissen.

Was gut festgehalten wird,

wird nicht entgehen.

Wer sein Gedächtnis Söhnen

und Enkeln hinterlässt,

hört nicht auf.

Wer seine Person gestaltet,

dessen Leben wird wahr.

Wer seine Familie gestaltet,

dessen Leben wird völlig.

Wer seine Gemeinde gestaltet,

dessen Leben wird wachsen.

Wer sein Land gestaltet,

dessen Leben wird reich.

Wer die Welt gestaltet,

dessen Leben wird weit.

Darum: Nach deiner Person

beurteile die Person des andern.

Nach deiner Familie

beurteile die Familie der andern.

Nach deiner Gemeinde beurteile

die Gemeinde der andern.

Nach deinem Land

beurteile das Land der andern.

Nach deiner Welt

beurteile die Welt der andern.

Wie weiß ich

die Beschaffenheit der Welt?

eben durch dies.

(Lao Tse: Tao te King(übersetzt von Richard Wilhelm, 54. Pflege des Schauens)

(Auswahl,aktualisierte Überschrift und Widmung Daniel Baz)

Author: farounfirewater

Ich bin der Falke im Sturm der den König sucht. "Ich lebe mein Leben in sich weitenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn, Den letzten, ich weiß nicht ob ich ihn Vollbringe, aber versuchen will ich ihn Ich kreise um Gott um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang und ich weiß nicht, bin ich eine Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang" (Rilke)

Leave a comment