DWR-Meta:

kleiner Pressespiegel zur Schwörmontagsrede in Ulm anno 2023

Gunter Czisch, Verwaltungsfachmann, geb. in Dietenheim, CDU-Mitglied, Ex-Kämmerer und Finanzbürgermeister der Stadt Ulm Aktuell Oberbürgermeister im Wahlkampfjahr. OB-Wahl am 03.12.2023

Themenbootsfrage, welche den populistischen und selbstbeweihräuchernden Ton der Rede besser verstehen lässt.

Pressespiegel zur Schwörrede 23:

Der Wortlaut der Rede von OB Gunter Czisch zum Schwörmontag zum Mitlesen:

https://www.schwaebische.de/regional/ulm-alb-donau/ulm/die-schwoerrede-von-gunter-czisch-2023-1782417

https://www.sueddeutsche.de/bayern/brauchtum-ulm-czisch-schwoert-im-ulmer-muenster-auf-stadtverfassung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230723-99-504392

Bericht SWR:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/ulm-schwoerrede-2023-100.html

Bericht SZ:

https://www.schwaebische.de/regional/ulm-alb-donau/ulm/schwoerrede-2023-balsam-fuer-die-ulmer-seele-und-ein-bisschen-populismus-1784039

historisches zur Schwörtradition in Ulm:

https://blog.press-n-relations.de/bericht-aus/bericht-aus-ulm-schwoermontag/

Author: farounfirewater

Ich bin der Falke im Sturm der den König sucht. "Ich lebe mein Leben in sich weitenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn, Den letzten, ich weiß nicht ob ich ihn Vollbringe, aber versuchen will ich ihn Ich kreise um Gott um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang und ich weiß nicht, bin ich eine Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang" (Rilke)

Leave a comment