Ulm und Michael

Abbildung des Michael ohne Flügel und mit Rüstung,Ulm
Donnerstag,29.09 ,Michaelstag,19 Uhr Münstergottesdienst im Ulmer Münster mit Lesung des Journalisten Kurt Österle der sich in seinem Buch “Die Erbschaft der Gewalt- nahe und ferne Folgen zweier Weltkriege als Familiengenealoge betätigt hat
Der Erzengel Michael gilt in Bezug auf seine Eigenschaft als Drachentöter als die biblische Figur,welche das Symbol des Heiligen Georg inspirierte,der seit dem Mittelalter viele Ritterorden, ebenso wie das englische Königshaus mit dem Georgskreuz, als einem Ausdruck der Geistesklarheit und Tatkraft geprägt hat.Aber auch den russischen Zarismus und Militarismus,was durch das Verbot des russischen Georgsbandes in Deutschland, im Zuge des Ukrainekrieges, von allgemeinem Interesse geworden ist

Author: farounfirewater

Ich bin der Falke im Sturm der den König sucht. "Ich lebe mein Leben in sich weitenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn, Den letzten, ich weiß nicht ob ich ihn Vollbringe, aber versuchen will ich ihn Ich kreise um Gott um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang und ich weiß nicht, bin ich eine Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang" (Rilke)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: