Bald Gartenstammtisch im Quartiersgarten im Dichterviertel

Schon Anfang April eröffneten einige Gärtner und Gärtnerinnen im Quartiersgarten, neben dem Böblingerturm in der Böblingerstraße in Ulm, die Gartensaison. Als die vier Gärtner zu Gange waren und ein junges Pärchen hinzukam, welches ein neues Beet anlegen wollte, entstanden botanische Erkenntnisprozesse. Ein vermehrungskräftiges Wildkraut, das früher landläufig unter dem Begriff Unkraut rubriziert worden wäre, wurde rehabilitiert. Spätestens als es seine besondere Kressenote im Mund entfaltete wurde der Einwanderer Gartenschaumkraut wertgeschätzt. Ein reicher Tisch mit Tees ,in der noch beträchtlich kalten Zeit, gab dem Ort, ,der von Bäumen und Blumen vor den Geräuschen der B10, nähe Hindenburgring geschützt ist, seine letzte Wohnlichkeit. Nach dem Frühstück bewaffnete man sich mit Gartenkrallen, Gartenkellen und Schubkarren um die Bedingungen für das Ernte- und Blütejahr 2019 im Quartiersgarten zu schaffen. Riesige Regenwürmer im neuen Beet kündeten von einem guten Boden. Hier wird Kompost durch das Aufeinanderschichten von Blättern, Küchenabfällen und erst zum Schluss Erde -in den Beeten selbst- langsam und nachhaltig hergestellt.Ein weiteres Aufgabenfeld, erhab sich also in dem Anheben der Erdhöhe einiger der Beete des Quartiersgarten´s, der ein “Garten für alle” sein will, die sich letztes Jahr um 30 Zentimeter abgesetzt hatte. Ein Mann kam Mittags beim gemeinsamen Mittagessen vorbei und interessierte sich.Er hat Glück am Donnerstag den 25.04. um 19.00 Uhr wird der Gartenstammtisch, der bisher immer im Cafe´ Blau stattfand, erstmals im Garten stattfinden.

Links:

https://www.quartiersgarten-dichterviertel-ulm.de/

Author: farounfirewater

Ich bin der Falke im Sturm der den König sucht. "Ich lebe mein Leben in sich weitenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn, Den letzten, ich weiß nicht ob ich ihn Vollbringe, aber versuchen will ich ihn Ich kreise um Gott um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang und ich weiß nicht, bin ich eine Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang" (Rilke)

Leave a comment