Das Wesen des Gedichts

 

Donnerstag

Flammenzunge, Hitzespitzen, Baldentbrandtes, Angelecktes

Bewegung und Kraft vereint mit Augenraum in Zeugenschaft

Ich bin das Feuer, die Bewegung und die Kraft

Sündigt fortan nicht mehr, denn das Licht braucht euch Werkzeugen

 

Die Seele mag abgeben, seht die Welt ewig schön unter ihrem Segen

tut nicht mehr das Böse, mit dieser Seinsweise wird man die Welt erlösen

Habt Ihr in der Welt der Farben, das Böse erkannt?

Denn die Welt ist nicht genug-

braucht tiefen Blick hinter dem Schneller-Höher-Weiter-Spuk.

 

Das Böse ist das Selbst behaupten, wenn schon die Flamme an im leckt

Das Böse ist dem Wandel wehren, der in der Lebensflamme steckt

Das Böse ist die Unwissenheit über die Unsterblichkeit

Wie die Gier kommt der Trug aus deinem Auge.

 

Erfolgreich ist der Early Bird. Schon im Dunkeln

singt der Vogel namens Glaube

Deine Seele braucht sich und schwimmt in deines Körpers Licht und Grenze

Vergisst du dich befreit sie sich in ihrem eigenen Gesicht

in erleuchtender Ansicht

Ewig glücklich jauchzt sie mit Martin Walser: „Mehr als schön ist nichts“

Denn die Seele ist federleicht – durchlichtet – das Wesen des Gedichts.

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Author: farounfirewater

Ich bin der Falke im Sturm der den König sucht. "Ich lebe mein Leben in sich weitenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn, Den letzten, ich weiß nicht ob ich ihn Vollbringe, aber versuchen will ich ihn Ich kreise um Gott um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang und ich weiß nicht, bin ich eine Falke, ein Sturm, oder ein großer Gesang" (Rilke)

One thought on “Das Wesen des Gedichts”

  1. Zum Bild: Vajra oder Dorje(diamantener Donnerkeil) und Glocke sind die beiden zentralen Symbole des Vajrajana-Buddhismus.
    Vajrajana ist eine Spielform des Buddhismus die auf direkter Übertragung der Lehre fußt. Der Vajra ist dabei ein Symbol für die Unzerstörbarkeit des Geistes und für Mitgefühl und Methode. Die Glocke hingegen symbolisiert Weisheit und die erleuchtete Natur des Raumes.

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